Pide mit Feta und Blattspinat – mein erster Vorsatz im neuen Jahr, wär dann mal umgesetzt…

Pide mit Feta und Blattspinat – mein erster Vorsatz im neuen Jahr, wär dann mal umgesetzt…

Hallo ihr Lieben,

endlich, nach so langer Zeit schafft es auch meine heiß geliebte Pide auf den Blog. Unzählige Anläufe hat es gebraucht, doch endlich ist sie da. Wer bereits meinen Beitrag vom 01.01.2016 gelesen hat, der weiß, dass es einer meiner Vorsätze für das neue Jahr war, euch endlich das Rezept zu verraten. Es hat in der Tat gleich so ziemlich zu Jahresanfang geklappt, ist das nicht grandios? So kann es meinetwegen gerne weitergehen. Doch jetzt mal Schluss mit meinen Plänen und guten Vorsätzen für das neue Jahr, kommen wir doch mal ganz schnell zum heutigen Hauptdarsteller.

Kennt ihr Pide? Wenn nicht, dann solltet ihr die herzhaften Teilchen aber mal ganz schnell kennenlernen. Das fluffige Fladenbrotschiffchen, gefüllt mit einer Mischung aus Spinat und Feta, dessen Herkunft wir der türkischen Küche zu verdanken haben, ist schlichtweg der Renner und eine tolle Abwechslung zur typischen Pizza! Nicht dass ich Pizza nicht mag, doch zwischendurch darf es auch gerne ein köstliches Spinat-Schiffchen sein.

Natürlich ist Spinat immer so eine Geschmackssache, der eine mag ihn der andere nicht. Aber nicht verzagen, sondern das Küchengeflüster fragen! Unser Sohn hasst Spinat, er mochte ihn als kleines Kind so gerne und nun? Nichts mehr, keine Chance ihn umzustimmen. Aber da ich keine Lust habe, aus der Laune der Natur, immer Extrawürste zu kochen, bekommt er einfach eine andere Füllung. Anstatt Spinat, freut er sich über eine würzige Salami-Käse Füllung.

Für die Salami Variante bestreiche ich das Schiffchen mit der angegebenen Menge von Schmand. Darauf kommen Salamischeiben nach eigenem Gusto sowie eine Handvoll geriebener Käse. Ihr könnt eurem Geschmack also freien Lauf lassen. Ob Schinken, Salami, mit oder ohne Gemüse, probiert aus, was euch schmeckt.

Dazu ist Pide ein echter Allrounder. Noch heiß aus dem Ofen, gereicht mit einem knackigen Salat dient sie wunderbar als warme Hauptmahlzeit. Wenn was übrig bleibt? Kein Problem, wir essen sie auch sehr gerne am nächsten Tag einfach kalt. Daher mein Tipp: bei der nächsten Party als mundgerechtes Fingerfood anbieten, kommt bei Gästen immer sehr gut an.

Leider finde ich Pide, die man verzehrfertig in einem türkischen Restaurant oder auch im sogenannten Dönerimbiss bekommt, oftmals sehr trocken. Aus diesem Grund habe ich etwas am Klassiker rum experimentiert und dem Hefeteigschiffchen eine leckere, cremige Füllung verpasst. So mögen wir sie am liebsten, schön saftig, nicht zu trocken und dennoch einen gewissen Biss.

Nun heißt es ran an den Speck. Ähhm ich meine natürlich ran an die Pide. Lasst euch das leckere Hefeschiffchen schmecken. Natürlich dürft ihr auch gerne kommentieren und mir verraten, wie es euch gemundet hat. Vielleicht hat auch jemand eine tolle Kreation für sich entdeckt?!? Wer weiß…

Liebste Grüße

Natascha

Pide
Rezept drucken
Portionen
6 Pide
Portionen
6 Pide
Pide
Rezept drucken
Portionen
6 Pide
Portionen
6 Pide
Zutaten
Hefeteig
Spinatfüllung
Sonstiges
Portionen: Pide
Anleitungen
Hefeteig
  1. Milch, Margarine und eine Prise Zucker leicht erwärmen, die Hefe darin auflösen. Mehl, 1 TL Salz sowie 2 Eier in eine Rührschüssel geben. Hefemilch zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten (evtl. etwas mehr oder weniger Mehl). Hefeteig abgedeckt, an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.
Spinatfüllung
  1. Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken (frischen Spinat waschen und in einer Pfanne/Topf kurz blanchieren). Zwiebel und Knobi schälen, fein hacken. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Spinat Knobi und Zwiebeln darin andünsten. Mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss abschmecken. Die Spinatmasse in eine Schüssel umfüllen. Feta auf den Spinat bröseln und gut vermengen. Bei Bedarf nochmal abschmecken!
Fertigstellung
  1. Den Hefeteig in 6 gleich große Portionen aufteilen. Den Backofen vorheizen (180 - 200°C Umluft), 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Jeweils die Teigportionen in dünne, längliche Bahnen ausrollen (ca. 30 cm x 15 cm).
  2. Jede Teigplatte mit ca. 1 EL Schmand dünn bestreichen (dabei einen Rand von ca. 1cm lassen), mit Salz und Pfeffer (evtl. Chiliflocken) würzen. Auf die Mitte jeder Teilplatte (über die komplette Länge) ca. 3 EL Spinatfüllung geben (mit den Fingern etwas nachhelfen und dünn verteilen, Rand von 1 cm lassen).
  3. Die Ränder einklappen und die Enden fest zu Spitzen zusammendrücken (sie Instagram). Pide auf die Bleche setzen, an den Enden fassen und nochmal in die Länge ziehen. Ein Ei mit 2 EL Milch verquirlen. Die Teigränder mit der Mischung dünn bepinseln, die restliche Ei-/Milchmischung gleichmäßig über den Spinat geben (evtl. 1EL pro Pide) Vor dem Backen mit Sesam betreuen. Pideschiffchen im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten knusprig goldbraun backen.
Powered byWP Ultimate Recipe

6 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.