Trinkschokolade

Trinkschokolade

Viele werden die Trinkschokolade am Holzlöffel bereits kennen. Eine große Tasse heiße Milch, „Schokolöffel“ hinein hängen und so lange rühren bis sich die komplette Schokolade aufgelöst hat.

trinkschokolade

Ich zeige einmal, wie ihr mit wenigen Zutaten solch ein Trinkschokolade ganz einfach selbst herstellen könnt. Bei der Auswahl der Schokolade kann man gerne etwas experimentieren, ich hatte mich für Zartbitterschokolade entschieden, wobei ein kleiner Rest der weißen Schokolade, die noch in meinem „Backzutatenschrank“ lag, mit in den Schmelztopf wanderte. Ein kleiner Tipp vorab: wer sich für reine weiße Schokolade entscheiden sollte, kann bzw. sollte den im Rezept aufgeführten Puderzucker weg lassen. Denn je heller die Schokolade, desto süßer wird später die heiße Milch. In transparente Zellophantüten gepackt mit Schleifchen und Etikett, habt ihr auch gleich ein kleines Geschenk zu Nikolaus oder Weihnachten.

Trinkschokolade

Man sollte es nicht meinen, aber selbst Kinder freuen sich über solch ein Geschenk! Ich habe es gewagt und tatsächlich einem Kind solch ein Geschenk zum Geburtstag gemacht. Der Wunsch des Geburtstgskindes war eigentlich nur ein paar „Mäuse“ für die Spardose. Da ich aber ungern nur ein Kuvert mit Geldscheinen verschenke, musste ich mir eben noch eine Kleinigkeit dazu einfallen lassen. Letztendlich kam mir die Idee, eine schöne Tasse mit dem Lieblings-Fußballverein zu besorgen und zusammen mit einer bunten Smarties-Trinkschokolade zu verschenken. Ich kann nur sagen: Das beschenkte Kind war happy und ich war es auch! Das bunte Kuvert mit den „Mäusen für die Spardose“ und dem riesigen Schriftzug „Happy Birthday“, war schnell uninteressant, viel interessanter war dann doch die Tasse mit der Trinkschokolade.

trinkschokolade

Wer nun auch Lust und Laune bekommen hat, solche Trinkschokoladen selbst zu kreieren um sie evtl. auch zu verschenken, kann gerne meine selbst entworfenen Etiketten hier oder hier downloaden. Auch die süße Geschenkverpackung mit Sichtfenster könnt ihr unter folgendem Link www.küchengötter.de herunterladen.

Liebe Grüße

Trinkschokoloade
Rezept drucken
Trinkschokolade am Löffel, ein witzige Geschenkidee für groß und klein. Einfach den Löffel in 200ml warme Milch geben, rühren und kurze Zeit später eine wärmende Schokomilch genießen.
Portionen
10 Stück
Portionen
10 Stück
Trinkschokoloade
Rezept drucken
Trinkschokolade am Löffel, ein witzige Geschenkidee für groß und klein. Einfach den Löffel in 200ml warme Milch geben, rühren und kurze Zeit später eine wärmende Schokomilch genießen.
Portionen
10 Stück
Portionen
10 Stück
Anleitungen
  1. Die Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen.
  2. Sobald die Schokolade flüssig ist, die restlichen Zutaten gründlich unterrühren.
  3. Schokolade auf 10 Plastikschnapsgläschen verteilen und je einen Holzlöffel (oder Eisstiel hineinstecken).
  4. Tipp: wenn die Schokolade spürbar fest ist, aber trotzdem noch etwas klebrig sein sollte, lassen sich noch wunderbar ein paar bunte Smarties, Mini-Marshmallows oder gehackte Nüsse darauf streuen.
  5. Die ausgehärtete Trinkschokoalde aus den Schnapsgläschen lösen. Dazu das Plastik etwas einschneiden und vorsichtig wegbrechen.

2 Kommentare

  1. Hallo
    Deine Seite ist super und die Rezepte ein Traum.
    Ich wollte zu der Seite wo ich die Etiketten dafür ausdrucken kann der linken geht leider nicht.
    Hast du da noch eine idee
    Danke
    Liebe grüße Nadine

    • Hallo liebe Nadine, herzlich Willkommen <3
      Freut mich, wenn dir meine Seite gefällt! Seltsam, ich habe die Links ausprobiert und es hat funktioniert. Vielleicht probierst du es einfach nochmal, wenn nicht kannst du mir auch gerne eine eMail schicken und ich sende sie dir zu 😉
      Liebste Grüße
      Natascha

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.