Lemon Curd Wickeltorte – ein Törtchen für’s Geburtstagskind…

Lemon Curd Wickeltorte – ein Törtchen für’s Geburtstagskind…

Hallöchen ihr Lieben,

ich muss jetzt erstmal rausplatzen und das Geburtstagskind begrüßen: „Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy birthday liebe Sarah, happy birthday to you!” – Liebe Sarah auf diesem Wege wünsche ich dir von Herzen alles Liebe und Gute zu deinem 30. Geburtstag, viel Glück, Gesundheit und alles was dazugehört. Ich freue mich unglaublich, heute dein Gast im Knusperstübchen sein zu dürfen, um vor allem dich und deine Leser mit dem heutigen Geburtstagstörtchen überraschen zu dürfen. Genieße den besonderen Tag mit deinen Liebsten in vollen Zügen, lass dich verwöhnen und probiert bei einer heißen Tasse Kaffe, in gemütlicher Runde ein Stück von meiner erfrischenden Lemon Curd Wickeltorte.

Jetzt komme ich doch nochmal schnell zum Anfang und begrüße auch euch, meine herzallerliebsten Küchengeflüster-Leser. Sicherlich denkt ihr, dass ich jetzt völlig übergeschnappt bin. Aber ich muss sagen, ich war so aufgeregt und bin einer der Menschen der so unheimlich gerne Freude und Überraschungen bereitet, dass ich jetzt einfach rausplatzen musste. Geburtstage sind einfach was schönes und wenn ich dann dem Geburtstagskind, genauer gesagt der lieben Sarah, eine Freunde mit einer frischen, hausgemachten Überraschungstorte eine Freude machen kann, bin ich mehr als glücklich.

Wie ihr sehen könnt, sieht es bereits Anfang Januar bei mir schon ziemlich Frühlingshaft aus. Zitronengelb, hell und frisch – für mich kann es nach Weihnachten und Neujahr nicht schnell genug Frühling werden. Und sind wir doch mal ehrlich. die Feiertage sind längst vorbei, die Plätzchendosen haben bereits die tiefen des Kellers kennengelernt und von mächtiger Schokolade habe wir doch alle erstmal genug, oder (mal sehen wie lange)?

Die Entscheidung dem Geburtstagskind heute eine Lemon Curd Wickeltorte zu überreichen, war recht schnell gefallen. Abgesehen von meinen persönlichen Frühlingssensüchten, wusste ich, dass Sarah neben Schokitorten auch frische fruchtige Törtchen unheimlich gerne hat. Perfekt!

Gesagt, getan und hier ist es! Eine frühlingshafte Zitronenpracht, auch Lemon Curd Wickeltorte genannt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte man gerade meinen wir stünden mitten im blühenden, nach Blumen duftenden Frühling. Doch leider ist es noch nicht soweit, aber wie sagt man so schön? „Vorfreude ist bekanntlicherweiße die schönste Freude“ – So machen wird das auch! So lange es draußen noch bitterkalt ist, holen wir uns ein Stück Frühling in die Räume und träumen von Sonnenschein, Vogelgezwitscher und dem blühen der ersten Veilchen.

So, jetzt habe ich aber genug geplaudert, schaut unbedingt einmal bei Sarah von Das Knusperstübchen vorbei und schickt ihr herzliche Geburtstagsgrüße. Ich verspreche euch, in der Knusperkiste verbergen sich unheimlich viele süße aber auch salzige, knusprige Köstlichkeiten.

Die liebsten Grüße

Natascha

 

Lemon Curd Wickeltorte
Rezept drucken
Lemon Curd Wickeltorte
Rezept drucken
Zutaten
Biskuit
Mürbteig
Tortenfüllung
Portionen:
Anleitungen
Biskuit
  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 190 °C). Zwei Backblech mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß mit 2 Prisen Salz steif schlagen. Eigelbe, sowie Zucker/Vanillezucker nach und nach zugeben und unter den Schnee mixen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben vorsichtig unter Teig ziehen. Teigmasse gleichmäßig auf die beiden Bleche geben, glatt streichen und im heiße Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Noch heiß vom Blech ziehen, auf ein sauberes, gezuckertes Küchentuch stürzen. Backpapier abziehen und auskühlen lassen.
Mürbteig
  1. Alle Zutaten für den Mürbteig (siehe Zutatenliste) glatt verkneten. Eine 26er Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig als dünnen Boden festdrücken. Backform für ca. 30 Minuten kühl stellen. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze temperieren. Mürbteig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im heißen Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
Füllung
  1. Sahne mit 4 TL San Apart steif schlagen. Magerquark zusammen mit dem Saft von 1 1/2 Zitronen/Zitronenabrieb sowie 90 g Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, dabei 4 TL Sahn Apart zufügen. Sahne unter die Quarkmasse ziehen.
  2. Mürbteigboden auf eine Tortenplatte legen. 1 EL Lemon Curd darauf verstreichen. Beide Biskuitplatten der Länge nach in 9 cm breite Streifen schneiden (ergibt pro Platte 3 Streifen). Jeden Biskuitstreifen dünn mit Lemon Curd einstreichen. Darauf folgt eine Schicht Zitronenquark.
  3. Den ersten Biskuitstreifen zu einer festen Schnecke aufrollen. Mit der Schnittkante nach oben, in die Mitte des Mürbteigs setzen. Danach alle Biskuitstreifen um die mittlere Schnecke wickeln. Überstehenden Mürbteigboden mit einem Messer abschneiden.
  4. Einen Tortenring um die Wickeltorte stellen und festziehen. 3 gehäufte EL Quarkcreme auf die Torte geben und glatt streichen. Torte sowie die restliche Creme für mindestens 4 h kalt stellen (besser über Nacht).
  5. Tortenring lösen. Komplette Torte nochmals mit der restlichen Creme bestreichen und nach Lust dekorieren.

8 Kommentare

  1. Hmmmm sieht das lecker und nach guter Laune aus 🙂
    Gruß scrapkat

  2. So schön fruchtig! Da möchte man am liebsten etwas von abhaben 😉
    Zuckersüße Grüße von Lydia

  3. Liebe Natascha
    Ich liebe Lemon Curd, hört sich also nach einem perfekten, fruchtigen Törtchen an, einfach herrlich!!!
    Hab noch einen ganz schönen Tag, Franzi

  4. Oh das ist ja ein wunderbares Rezept.
    Aussehen tut die Torte wunderschön,und es ist meine Geschmacksrichtung.
    Das Rezept wird gespeichert und demnächst nach gemacht.Hab vielen Dank,Edith.

    • Liebe Edith ❤️
      Wie schön, dass dir mein Rezept gefällt. Ich selbst bin ein richtiger „Fruchttortentyp“ und total verliebt in die Frische, des fluffigen Kuchenglücks. Viel Spaß beim Törtchen backen!
      Herzallerliebste Grüße
      Natascha

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.