Apfelmuswaffeln mit Karamell-Birnen – gesund und knackig in den Waffelsonntag

Apfelmuswaffeln mit Karamell-Birnen – gesund und knackig in den Waffelsonntag

Guten Morgen ihr lieben Waffelfreunde,

es geht weiter! Ein neuer Sonntag bedeutet eine neue Runde Waffelsonntag. Ich hoffe ihr mögt Apfelmus und frische knackige Birnen? Wenn ja, dann solltet ihr unbedingt da bleiben und euch im Anschluss gleich das Rezept sichern. Übrigens, alle Waffelrezepte findet ihr hier (klick), schön gesammelt in der Kategorie Waffelsonntag. Stöbert etwas durch und lasst euch durch die kleine Vielfalt meiner Waffelrezepte inspirieren.

Heute habe ich mich für eine weitere gesunde Waffelidee entschieden. Frische Birnen und eine große Portion Apfelmus (der fast alleine zuständig für die Süße der Waffeln verantwortlich ist) durften den Waffelteig förmlich beglücken sowie on top bestücken. Apfelmus kann wirklich vielseitig und einsatzbereit sein und ist nicht nur ein netter Begleiter für Schnupfnudeln (oder auch bekannt unter „Bubespitzle“).

Für on top habe ich mir eine schmackhafte Mascarponecreme überlegt, die zusätzlich mit einem klitzekleinen Schuss Amaretto abgeschmeckt wurde (Alkoholfreie Variante wäre ein Fruchtsaft). Die Creme sowie die fein karamellisierten Birnenstückchen passen hervorragend zu den dezenten Apfelmusaffeln. Natürlich ist die vorgeschlagene Toppinggeschichte kein Muss, die Waffeln schmecken auch einfach „nackig“ richtig lecker.

Ich hoffe, dass auch ihr an diesem Waffelsonntag eine Lust aufs Ausprobieren bekommt. Waffelt fleißig nach und postet eure Bilder (unter dem #waffelsonntag oder #dasküchengeflüsterwaffelt). Hab ihr Ideen für weitere Waffelrezepte, Wünsche, Ideen oder Anregungen? Dann schreibt mir dies doch einfach in die Kommentare.

Liebste Grüße

Natascha

Was letzten Waffelsonntag geschah? Feta-Zucchiniwaffeln

Apfelmuuswaffeln mit Karamell-Birnen
Rezept drucken
    Portionen
    6 Portionen
    Portionen
    6 Portionen
    Apfelmuuswaffeln mit Karamell-Birnen
    Rezept drucken
      Portionen
      6 Portionen
      Portionen
      6 Portionen
      Zutaten
      Apfelmuswaffeln
      Karamellisierte Birnen
      Mascarpone
      Portionen: Portionen
      Anleitungen
      Apfelmuswaffeln
      1. Alle Zutaten für die Waffeln in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten, festen Teig verkneten. Waffeleisen vorheizen und 6 dicke Waffeln ausbacken (Dauer im KA Waffeleisen ca. 3 1/2 Minuten).
      Karamellisierte Birnen
      1. Birnen waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und klein würfeln. Birnen zusammen mit Wasser, Zucker, Limettensaft, Salz und Zimt in einen Topf geben und bei mittlerer Stufe köcheln lassen. Nach ca. 15 Minuten ist das Wasserverdampft und ein goldgelber Sirup umhüllt die Birnen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
      Mascarponecreme
      1. Alle Zutaten für die Mascarponcreme (s.o.) in eine Schüssel geben und glatt verrühren.

      Hinterlasse ein Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

      *

      Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.