Versunkener Kirschkuchen – mein Rührkuchen für eine neue Runde “ich back´s mir”

Versunkener Kirschkuchen – mein Rührkuchen für eine neue Runde “ich back´s mir”

Hallo ihr Lieben,

warum eigentlich immer den Kaffeeklatsch an der heimischen Tafel halten, wenn man dies doch auch unter freiem Himmel genießen könnte? Sozusagen ein „Picknick-Kaffeeklatsch”?Genau das erinnert mich an die bereits vergangene Zeit, in dem sich der neueste Klatsch und Tratsch auf dem heimischen Spielplatz zugetragen hat. Während die Kids den Kletterturm stürmten, im Sandkasten tiefe Löcher buddelten, mit der blühenden Phantasie den Goldschatz bald doch noch zu finden, saßen wir Mütter gemütlich auf den Bänken, beobachteten die Kinder, streckten die müden Gesichter (von einer vielleicht doch unruhigen Nacht) etwas in die wärmende Sonne. Damit sich die Müdigkeit nicht noch weiter ausbreiten konnte, wurde sie eben mit “Kaffee und einer süßen Kleinigkeit” verdrängt.

Damit es nicht zu Eintönung wurde und wir nur die angeknabberten Butterkekse der Kinder, die schlimmsten Falls vorher noch im Sandkasten lagen, zu knabbern hatten, beschlossen wir zukünftig unsere Kuchen einfach mitzubringen. So war ein kleines zuckersüßes Ritual der „Spielplatzmütter” geboren. Nun war es ja mit Sahnetorten etwas schwer, die Handlichkeit hat her müssen, und was eignet sich da am besten? Ganz genau, einfach Rührkuchen! Die lassen sich problemlos aus der Hand essen, vertragen auch mal etwas die Sonne ohne davonzulaufen oder gar schlecht zu werden und unsere Kinder waren auch immer total happy. Und ich glaube da komme ich doch mit einem versunkenen Kirschkuchen genau richtig zur neuen Runde ich back´s mir. Denn diesem Monat möchte die liebe Clara von tastesheriff.com jede Menge Rührkuchen sehen.

Aus diesem Anlass möchte ich euch sowie die liebe Clara, mit einem meiner liebsten Rührkuchen bereichern. Das Rezept habe ich bereits vor langer Zeit in einer meiner Lecker Magazinen gefunden, für perfekt, schnell und einfach empfunden und in meine festes „Rührkuchenbackbüchlein” mit aufgenommen. Seitdem backe ich diesen Kuchen immer wieder gerne, vor allem dann, wenn auch die offizielle Zeit der Kirschen beginnt. Und wisst ihr was zu diesem Kuchen unglaublich gut passt? Eine ordentliche Portion Zimtsahne, diese eignet sich natürlich nicht unbedingt für einen Spielplatzbesuch, aber diese Zeiten sind bei mir auch leider vorbei. Falls dennoch ein Picknick ansteht, dann bleibt die Sahne eben im Kühlschrank.

Nun frage ich mich gerade, was für Rührkuchen ihr eigentlich gerne isst? Gibt es da vielleicht etwas bestimmtest, oder möchtet mir ein Rezept vorschlagen, dass ich für euch einmal ausprobieren soll? Dann schreibt mir doch eure Wünsche, Ideen oder auch Vorschläge in die Kommentare, ich schaue danach was sich machen lässt 😉 

ichbacksmir

 

 

Zuckersüße Grüße und einen wunderschönen Tag

Natascha

Versunkener Kirschkuchen
Rezept drucken
Versunkener Kirschkuchen
Rezept drucken
Zutaten
Zimtsahne
Portionen:
Anleitungen
Kirschkuchen
  1. Eine 26er Springform fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E‐Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C). Kirschen abgießen und im Sieb gut abtropfen lassen. Joghurt in eine Rührschüssel geben. Eier, Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker und Öl zufügen und die flüssigen Zutaten mit einem Rührgerät zu einer homogenem Masse verrühren. Mehl und Backpulver mischen, portionsweise unter den Teig geben. Teig in die Form füllen, glatt streichen und mit Kirschen belegen.
  2. Den Kuchen im heißen Backofen ca. 1 Stunde backen. Nach ca. 30 Minuten Backzeit mit Mandelblättchen bestreuen und fertig backen (evtl. den Kuchen mit Alufolie abdecken). Stäbchenprobe machen. Springformrand lösen, Kuchen auf einem Kuchenrost komplett abkühlen, mit Puderzucker bestäuben.
Zimtsahne
  1. Kalte Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen, 2 Päckchen Vanillezucker sowie den Zimt dabei einrieseln lassen.
Powered byWP Ultimate Recipe

12 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.