Sticky Rice mit Mango
Die wohl bekannteste und beliebteste Nachspeise Thailands. Süßer Klebreis, mit einem ganz leicht salzigem Topping serviert mit frischer Mango. Leckerer Nachtisch für groß und klein.
Portionen
1Portionen
Portionen
1Portionen
Zutaten
Anleitungen
Zubereitung Klebereis
  1. Zuerst den Klebereis ca. 2 Stunden in warmen Wasser einweichen. Den Dampfkochtopf oder Bamboo Steamer mit einem Geschirrhandtuch auslegen. Reis abschütten, nochmals unter klarem Wasser abspülen und auf dem Geschirrhandtuch verteilen. Den Klebereis ca. 25-30 Minuten im Dampfkochtopf bei mittlerer Hitze dämpfen. Ist der Reis fertig, kann man den Topf vom Herd nehmen und bis zum weiteren Gebrauch stehen lassen.
Zubereitung süsse Kokosmilch
  1. 3 EL Kokosmilch, 1 EL Zucker und eine Prise Salz im Topf bei niedriger Hitze auflösen lassen. Gut umrühren und vom Herd nehmen.
  2. Den fertigen Klebreis mit 1 1/2 EL der gekochten süßen Kokosmilch in eine Holzschüssel geben. Gleichmäßig mit einem Löffel rühren und drücken, bis der Reis weich wird. Sollte der Klebereis immer noch etwas hart sein, einfach in kleinen Portion von der süßen Kokosmilch dazugeben und einarbeiten. Der Reis hat, sobald er fertig ist eine schöne klebrige Konsistenz.
Zubereitung Topping
  1. 1 EL Speisestärke mit 3 EL Wasser mischen.
  2. 4 EL Kokosmilch (also NICHT die bereits gesüßte!) , ca. 1/2 -1 EL von dem Speisestärke-Wasser-Gemisch, 1 TL Zucker und 2 Prisen Salz in einen weiteren Topf geben und bei niedriger Hitze zum Kochen bringen. Als Topping beiseite stellen. Das Topping sollte leicht sämig und angedickt sein.
Anrichten
  1. Den Klebereis auf einen Teller geben, mit 1-2 EL des Toppings beträufeln und zusammen mit einer aufgeschnittenen Mango servieren. Guten Appetit!