Pizzawaffeln
Portionen
3Stück
Portionen
3Stück
Zutaten
Hefeteig
Füllung
Anleitungen
Hefeteig
  1. Mehl, Salz, Trockenhefe, Zucker in einer Schüssel mischen. Olivenöl und lauwarmes Wasser zugeben und mit Hilfe einer Küchenmaschine oder Handrührer zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig sollte nicht zu fest sein, er darf ruhig noch leicht kleben (evtl. etwas mehr Wasser zugeben). Hefeteig zu einer Kugel formen, leicht mit Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Tomatensoße
  1. Alle oben aufgeführten Zutaten für die Tomatensoße, bis auf den gehackten Basilikum, in einen Mixbecher geben und fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und frischem Basilikum nach eigenem Gusto abschmecken.
Füllung
  1. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dünn ausrollen und 6 Kreise ausstechen, Durchmesser ca. 14 cm, dazu nehme ich einfach eine runde Kunststoffschüssel. Teiglinge mit ca. 2 EL Tomatensoße besteichen, mit 2 EL geriebenen Käse und etwas Mozzarella sowie Salami (oder Schinken) belegen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen. Die Ränder etwas mit Wasser bestreichen. Den zweiten Teigling aufsetzen, festdrücken und im heißen Belgischen Waffeleisen ca. 3 -3 1/2Minuten goldbraun backen. Die Temperatur kann je nach Eisen variieren.
  2. Die übrige Soße entweder im Kühlschrank aufbewahren und als Tomatensoße für Pasta verwenden oder als Dip zu den Pizzawaffeln reichen.