Lütticher Waffeln mit Vanillesoße und Maracuja – zuckersüß und fruchtig in den Waffelsonntag…
Portionen
8Stück
Portionen
8Stück
Zutaten
Lütticher Waffeln (8-10 Stück)
Vanillesoße
Anleitungen
Lütticher Waffeln
  1. Mehl, Salz, Vanillezucker und das Extrakt in einer Schüssel mischen. Lauwarme Milch und Wasser vermengen, Hefe darin auflösen (ca. 5 min. ruhen lassen). Aufgelöste Hefe, Eier und zerlassen (abgekühlte) Butter zum Mehl geben und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Konsistenz sollte nicht flüssig aber auch nicht zu fest sein, er sollte schön glänzen und mit den Händen formbar sein. Hefeteig 30 Minuten gehen lassen. Hagelzucker untermischen. Waffeleisen aufheizen. Mit sauberen Händen tennisballgroße Portionen abstechen, zu einer Kugel formen, mittig ins Eisen legen und ca. 2- 3 Minuten goldbraun backen. Ergibt je nach Waffeleisen 8-10 Lütticher Waffeln.
Vanillesoße
  1. Eier in einem Gefäß kräftig aufschlagen, Sahne und 1 gehäufter TL Speisestärke zufügen, gut verrühren. 400 ml Milch, das Mark der Schote, Vanillezucker und 3 EL Zucker aufkochen. Die Eiermischung in die kochende Milch geben und gut unterschlagen (damit keine Klümpchen entstehen). Soße vom Herd nehmen und nich warm zu über die Waffeln geben. Dazu schmeckt frische Maracuja besonders gut.