Erdbeersahnetörtchen auf Krümel-Keksboden – Kuchenglück ohne backen…

Erdbeersahnetörtchen auf Krümel-Keksboden – Kuchenglück ohne backen…

Hallo ihr Lieben,

ach ist es nicht wunderschön? Frische, einheimische Erdbeeren sind zu haben, auch wenn die roten Früchtchen im Garten in nicht all zu großen Mengen an den Pflänzchen hängen, reicht es dennoch um ein paar winzige Törtchen zu backen.

**räusper**, okay sagen wir mal eher um die ersten Törtchen im Kühlschrank zu kühlen. Denn genau für dieses cremige „No bake” Sahneschnittchen benötigt ihr, wie bei meiner kürzlich veröffentlichte Eiskaffee-Milchreistorte, überhaupt keinen Backofen. Nur ein paar fein zerbröselte Butterkekse, vermischt mit geschmolzener Butter, bilden bereits die Grundlage für den Tortenboden.

Den Rest erledigt Gelatine und der Kühlschrank fast von alleine, was sich bei hochsommerliche Temperaturen von Vorteil zeigen kann bzw. wird. Denn ich kenne es selbst zu gut: Backofen im Sommer? Nur, aber wirklich nur im äußersten Notfall! Da muss auch schonmal der Kühlschrank zeigen, was er kann…

Ich habe die Törtchen in kleinen Speiseringen zubereitet, so sehen sie nicht nur optisch total niedlich aus, nein, sie sind auch gleich portioniert auf den Tellern verteilt. Aber auch für kleine Haushalte, in denen eine große Torte zu viel ist, bietet sich dieses kleine Kuchenglück geradezu an, so läuft man nicht Gefahr, dass unnötigerweise Kuchen im Müll landet. Daher kann ich euch, wenn ihr noch keine Speiseringe habt, nur ans Herz legen, solche Ringe zuzulegen, denn sie halten nicht nur Törtchen in Form, es lassen sich auch schöne Vorspeisen und exotische Reisgerichte in Szene setzen.

Na, wer hat jetzt Lust auf eine Runde Erdbeertörtchen? Dann los und nicht lange überlegen: schnappt euer Körbchen und holt beim nächsten Bauern zuckersüße frische Erdbeeren. Vielleicht verratet ihr mir auch, in Form eines Kommentar, wie sie euch geschmeckt haben?!

Nun möchte ich mich auch nochmals herzlichst bei der lieben Antonella von Antonella´s Backblog bedanken.

Meine liebe Antonella, es hat mir so unglaublich viel Spaß bereitet, dich sowie deine fleißigen Leser, etwas aus meiner Rezeptkiste zeigen zu dürfen und bedanke mich von Herzen, dass ich heute bei Dir Gast sein durfte.

Euch allen noch einen wunderschönen, sonnigen Tag

Natascha

Erdbeersahnetörtchen mit Krümel-Keksboden
Rezept drucken
Portionen
6 Stück
Portionen
6 Stück
Erdbeersahnetörtchen mit Krümel-Keksboden
Rezept drucken
Portionen
6 Stück
Portionen
6 Stück
Zutaten
Krümel-Keksboden
Erdbeersahne
Tortenguss
Portionen: Stück
Anleitungen
Boden
  1. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, mit Hilfe eines Nudelholzes ganz fein zerbröseln. In einer Schüssel mit der warmen, zerlassenen Butter vermengen. Die Mischung gleichmäßig in 6 Dessertringe (ca. 7-10 cm Durchmesser) geben und festdrücken. Bis zum weiteren Gebrauch kalt stellen.
Erdbeersahne
  1. Die Erdbeeren vom Stiel befreien, waschen, trocken tupfen und in einem Messbecher mit 3 EL Zucker fein pürieren, 100 g Naturjoghurt unterrühren. Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen, steife Sahne unter die Erdbeermasse heben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen. Zuerst 3 EL der Erdbeercreme unter ständigem Rühren zur Gelatine in den Topf geben, danach die Gelatine mit der restlichen Erdbeersahnecreme verrühren. Gleichmäßig auf 6 Speiseringe verteilen. Törtchen für min. 1 Stunden (besser über Nacht) kühlen.
Tortenguss
  1. Den roten Tortenguss, nach Packungsanweisung zubereiten. Erdbeeren waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Erbeerscheibchen gleichmäßig auf den Törtchen verteilen. Tortenguss darüber geben und für mindestens 2-3 Stunden kühlen.
Deko
  1. Die Törtchen mit dem beiliegenden "Speiseringstempel" von unten nach oben aus den Ringen drücken. Mit geschlagener Sahne, kleine Sahnehäubchen aufspritzen, mit einer halben Erdbeeren, Minzblättern und Schokoröllchen garnieren.
Powered byWP Ultimate Recipe

4 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.