Churros mit Schokosoße
Traditionelles Spanisches Gebäck. Die Spanier lieben es zum Frühstück, wir dagegen genießen die in Öl frittierten Brandteigstäbchen mit einer warmen Schokosoße gerne als Dessert.
Portionen
20Stück
Portionen
20Stück
Zutaten
Brandteig
Schokosoße
Anleitungen
Brandteig
  1. Für den Brandteig zuerst Butter, Wasser, Salz und Zucker in einem Topf zum kochen bringen. Das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzkochlöffel so lange rühren bis ein glatter, klebriger Teig entsteht der sich vom Topfboden löst.
  2. Den Teig in eine Schüssel geben und ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Fett zum frittieren erhitzen. Entweder in der Fritteuse oder im Kochtopf. Das Fett sollte eine Tempertatur von ca. 175-180°C haben
  4. In den etwas abgekühlten Teig werden nun die Eier eingearbeitet. !!Wichtig!! dabei ist die Eier einzeln einzuarbeiten, denn der Teig benötigt seine Zeit um sich mit dem Ei zu verbinden. D.h. 1 Ei zum Teig geben und so lange rühren bis es komplett mit Teig verarbeitet ist. Und so mit allen 3 Eier fortfahren. An Ende sollte ein glatter, geschmeidiger, zäher Teig entstehen.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel oder in eine Gebäckspritze mit großer Sterntülle geben.
  6. Ca. 10-15 cm lange Stäbchen oder Kreise in das heiße Fett spritzen, aber nicht mehr als 3 Stück auf einmal frittieren. Die Churros ca. 2-3 Minuten von beiden Seiten goldgelb backen.
  7. Mit einem Schaumkelle oder einer Zange aus dem Fett nehmen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen. Die noch warmen Churros in Zucker oder einer Zucker/Zimtmischung wenden.
Schokoladensoße
  1. Die Sahne in einem Kochtopf leicht aufkochen und vom Herd nehmen. Die Schokolade etwas zerbrechen und langsam darin schmelzen lassen. Bis zum Verzehr lauwarm stellen.
  2. Die Churros auf Teller anrichten und zusammen mit der Schokoladensoße (in Schüssel oder Schale) servieren. Guten Appetit