Schokowaffeln mit Sahnehäubchen und Kirschsoße
Portionen
3Waffeln
Portionen
3Waffeln
Zutaten
Schokowaffeln
Sahnehäubchen
Kirschsoße
Anleitungen
Schokowaffeln
  1. Butter, Zucker, Vanilleextrakt cremig aufschlagen. Eier trennen. Eigelb zur Buttermasse geben. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, im Wechsel mit der Milch zur Butter-Eiermasse geben. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unterheben. Sollte der Teig zu fest sein, dann etwas Milch nachträglich hinzufügen. Er sollte schön geschmeidig sein, nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig. Drei große Belgische Waffeln ausbacken.
Kirschsoße
  1. Kirschen abschütten, Kirschsaft dabei auffangen und in einen kleinen Topf geben. Speisestärke im Saft auflösen und bei mittlerer Hitze aufkochen, so lange köcheln bis eine leicht dickliche Soße entstanden ist. Mit Zimt und Zitronensaft abschmecken. Kirschen zufügen, durmischen und abkühlen lassen
Sahnehäubchen
  1. Sahne mit Sahnefestiger aufschlagen Vanillezucker einrieseln lassen. Waffeln mit Sahne und Kirschsoße anrichten.
  2. Ich habe aus dem Teig, 3 große Waffeln gebacken. Je nach Eisen ergibt die angegebene Teigmenge auch mehr. Einfach austesten.