Rustikales Oliven-Rucola-Ciabatta
Der Teig wird 5 Stunden vorher zubereitet, das lange Ruhen sorgt dafür, dass es sehr luftig und locker wird. Daher ist es auch wichtig, dass es nach seiner 5 -stündigen Ruhepause nicht mehr geknetet wird.
Portionen
4Brote (je 15 Scheiben)
Kochzeit
40Minuten
Portionen
4Brote (je 15 Scheiben)
Kochzeit
40Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. In einer sehr großen Schüssel die Hefe in 800 ml lauwarmen Wasser auflösen.
  2. Beide Mehlsorten mit 3 EL Salz mischen und zur Hefe geben. Nun das Olivenöl und den Honig beigeben, alles rasch mit Hilfe einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät zu einem schönen glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort min. 5 Stunden gehen lassen.
  3. Nach der 1. Stunde Gehzeit des Hefeteiges, den Rucola putzen und die Oliven grob hacken. (Wer möchte kann nach Belieben noch etwas Schafskäse oder getrocknete Tomaten beifügen). Alles unter den Teig kneten. Den Hefeteig nun seine restlichen min. 3-4 Stunden gehen lassen.
  4. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte in 4 gleichgroße Portionen aufteilen,(Wichtig ist, dass du das Brot nicht mehr knetest, die Luft soll im Teig bleiben!). Die 4 Teile nun in je ca. 30 cm lange Brote formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Brote nochmals 15 Minuten ruhen lassen.
  5. In der Zwischenzeit den Backofen (E-Herd: 200°C / Umluft: 175°C) aufheizen. Die Brote werden im mittleren Schieber ca. 40 Minuten gebacken. Brote auf einem Rost auskühlen lassen.