Pavlova mit frischen Früchtchen – Soulfood pur

Pavlova mit frischen Früchtchen – Soulfood pur

Hallöchen meine Lieben,

heute gibt es bei mir einmal wieder etwas sehr sündhaft leckeres, es ist kein Kuchen, auch wenn es so aussieht, bei diesem weißen Wölkchen handelt es sich um eine süße, knusprige, sowie fluffige Pavlova, die förmlich auf der Zunge zergeht – Soulfood eben 😉Und genau solch süßes Soulfood, hat sich die liebe Sia von Sia´s Soulfood regelrecht verdient. Denn sie feiert ein ganz großes Blog-Event, anlässlich ihres ersten Blog-Geburtstag. Daher sage ich gleich einmal:

***HAPPY BIRTHDAY*** Auf viele weitere bezaubernde Bloggerjahre und Soulfood pur!

Sia´s Soulfood Event-Banner quer

Anlässlich diesem tollen Events möchte auch ich etwas dazu beitragen und habe mich für eine Pavlova entschieden. Wer es nicht bereits kennt, fragt sich sicherlich, was das eigentlich genau ist! Ich verrate es euch: Die Pavlova ist ein Nationalgericht in Australien sowie Neuseeland, sie ist meist mit Sahne und frischen Früchten gefüllt. Die Basis der Pavlova (wir nennen sie auch „das weiße Wölkchen”) besteht aus einer Baisermasse, welche sich aus ganz wenig Zutaten in Windeseile zubereiten lässt.

Pavlova

Wir haben dieses Dessert wirklich zu lieben gelernt, nicht nur, dass es optisch ein Knaller ist, nein auch geschmacklich ist es ein unglaubliches Träumchen. Anstelle der klassischen Sahnefüllung habe ich etwas mit Vanillepudding gearbeitet, dass dem ganzen eine Extraportion an Geschmeidigkeit verpasst. Doch da könnt ihr einfach nach eurem Geschmack arbeiten.

Meine Wahl viel auf knallrote Früchte (auch wenn noch nicht die typische Jahreszeit für Erdbeeren ist) die schon einen richtig süßen Geschmack hatten. Doch auch in der Obstauswahl sind keine Grenzen gesetzt, schaut doch aber einmal bei der lieben Sia (klick), sie hat eine wunderbares Rezept, in dem „Maracujaliebhaber” garantiert auf ihre Kosten kommen.

Pavlova

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag und sende herzliche Grüße

Natascha

PS: Mein Event ist noch im vollen Gange, wer noch daran teilnehmen möchte, klickt ganz schnell zum Beitrag. Hier könnt ihr alle Informationen rund um die „Frühlingssause” in Erfahrung bringen 😉

Fruehjahrssause_kl

 

Pavlova mit frischen Früchtchen
Rezept drucken
Portionen
4-6 Personen
Portionen
4-6 Personen
Pavlova mit frischen Früchtchen
Rezept drucken
Portionen
4-6 Personen
Portionen
4-6 Personen
Zutaten
Pavlova
Füllung
Portionen: Personen
Anleitungen
Pavlova
  1. Backofen vorheizen 175°C Ober-/Unterhitze, Ein Backblech mit Backpapier auslegen, mit Hilfe eines Teller einen Kreis von ca. 20 cm Durchmesser auf das Backpapier zeichnen.
  2. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Zuletzt Speisestärke und Weißweinessig hinzufügen und weiter rühren bis eine glatte glänzende Masse entstanden ist.
  3. Eischnee auf das Backpapier geben, eine schöne Kuppel in der Größe des vorgezeichneten Kreises modellieren, dabei in der Mitte eine Mulde für die Füllung formen.
  4. Die Temperatur des Ofens auf 100°C runter schalten und die Pavlova im Ofen 1 1/2 Stunden trocknen lassen. Danach den Backofen ausschalten und bei geöffneter Backofentür die Pavlova auskühlen lassen.
Füllung
  1. Vanillepudding nach Packungsanweisung kochen sowie komplett auskühlen lassen (um die Haut auf dem Pudding zu vermeiden, dazu die Oberfläche des Puddings mit etwas Frischhaltefolie abdecken).
  2. Sahne mit Sahnesteif sowie dem Mark einer Vanilleschote steif schlagen. Den kalten Pudding nochmals mit Hilfe des Handrührgerätes cremig aufschlagen, ca. die Hälfte zur Sahne geben und gut vermengen.
  3. Pavlova mit der Puddingsahne füllen, sowie mit frischen Früchten dekorieren.
Powered byWP Ultimate Recipe

10 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.