Mini Erdbeer-Galettes
Knusprig warmer Mürbeteig belegt mit frischen Erdbeeren. Wenn man nicht wüsste das es ein Mürbeteig ist, könnte man es glatt schon für Blätterteig halten. Am besten gleich warm und mit einer Kugel Vanilleeis genießen.
Portionen
4Portionen
Portionen
4Portionen
Zutaten
Französischer Mürbeteig
Für den Belag
Deko
Anleitungen
  1. Mehl, Salz und Zucker vermischen. Die kalte Butter dazugeben und mit den Händen schnell verkneten. Das eiskalte Wasser nach und nach hinzufügen und so lange kneten bis der Teig gerade so zusammenhält. Falls der Teig zu trocken sein sollte, teelöffelweise etwas Wasser hinzufügen.
  2. Den Mürbeteig flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und für min. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. In der Zwischenzeit die Erdbeeren verlesen, waschen, halbieren evtl. in vierteln schneiden.
  4. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, und für 10 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nun den Teig in vier Portionen aufteilen. Jede Portion zu einem Kreis von min. 15 cm Durchmesser ausrollen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Die Galettes mit je 1 EL gemahlener Haselnüsse bestreuen. Die Erdbeeren darauf verteilen, dabei aber einen Rand von min. 2 cm frei lassen, diesen zur Mitte hin umklappen und fest andrücken.
  6. 1 EL Milch mit dem Eiweiß verquirlen und den Rand damit bestreichen. Die Galettes mit je 1 EL braunen Zucker bestreuen. Die Galettes nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen (Ich hoffe ihr habt genügend Platz um ein Backblech im Kühlschrank unterzubringen).
  7. Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 200°C). Die Galettes werden nun 30 Minuten gebacken, danach die Temperatur auf 190°C reduzieren und weitere 10 – 15 Minuten backen.
  8. Galettes am besten lauwarm mit je 1 Kugel Vanilleeis und mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.