Dampfnudeln
Dampfnudeln mit knuspriger, salziger, brauner Kruste. Ein absolutes Muss bei selbst gemachter Kartoffelsuppe, aber auch zu aller Art an Schmorgerichten schmecken sie hervorragend.
Portionen
12Stück
Portionen
12Stück
Anleitungen
  1. Mehl mit Salz in einer Schüssel mischen. Milch leicht erwärmen, Hefe darin auflösen und alles zusammen mit den Knethaken oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte die Konsistenz von einem Pizzateig haben. Falls er zu fest sein sollte lieber noch etwas Milch einarbeiten, aber kleben sollte er auch nicht.
  2. Den Hefeteig zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Auf einer Arbeitsplatte den Teig zu einer ca. 30 cm großen Platte mit einer Stärke von ca. 3-4 cm dick ausrollen. Mit einer Tasse oder einem Becher von ca. 7 cm Durchmesser Teiglinge ausstechen, es sollten ca. 12 bis 14 Stück ergeben.
  4. DIe Teiglinge abgedeckt nochmals 30-45 Minuten gehen lassen.
  5. Eine beschichtete, gute Bratpfanne mit gut schließendem Glasdeckel bereit stellen. 2 EL Pflanzenöl in der Pfanne heiß werden lassen, 1 TL Salz auf dem Pfannenboden verteilen und ca. 130 ml Wasser dazu gießen. 5-6 Teiglinge vorsichtig hineinsetzten und sofort den Glasdeckel aufsetzen. Die Dampfnundeln bei mittlerer Hitze so lange backen, bis das Wasser verdampft ist, es wunderbar knistert und ein gerösteter Geruch entstanden ist. Das kann ca. 10 Minuten dauern, kommt auch oft auf die Temperatur und Größe der Pfanne an.
  6. WICHTIG: Den Glasdeckel während des Bratens NICHT anheben oder abnehmen, sonst tropfen entstandene Wassertropfen vom Deckel und die Dampfnudel fallen zusammen. Um die Wassertropfen weitestgehend zu vermeiden, kann man die Pfanne während des Bratens leicht hin und her schwenken, so perlt das gesammelte Kondenswasser ab.
  7. ***Süße Dampfnudeln*** Für die süße Dampfnudeln, das Salz in der Pfanne weg lassen.